Enterprise Management mit SAP S/4HANA Customizing

SAP S/4HANA Customizing Key-Features

Number-1

Abbild der Unternehmens­struktur

SAP S/4HANA ermöglicht ein detailliertes und struk­turiertes Abbild der Aufbau­organisation eines Unter­nehmens. Es können alle relevanten Orga­ni­sations­strukturen wie Buchungs­kreise, Werke und andere Unter­nehmens­einheiten sowie deren Beziehungen unter­einander abgebildet und verwaltet werden. Dies ist essentiell für die korrekte Zuordnung von Geschäfts­prozessen und die inte­grierte Bericht­erstattung.
Number-2

Branchen­spezifisches Customizing

Die Imple­mentierung opti­mierter SOLL-Prozesse basierend auf Branchen­standards zeigt eines der Kernmerkmale von SAP S/4HANA. Das System beinhaltet ein Customizing Curriculum, das Funktionen in Finanz­wesen (FI), Vertrieb (SD) und Material­wirtschaft (MM) nach Best Practices vorbereitet und so den Unternehmen hilft, ihre Prozesse gemäß bewährten Standards zu optimieren.
Number-3

Integrierte Geschäfts­prozesse

Durch das Customizing in SAP S/4HANA können Geschäfts­prozesse nahtlos über Abteilungs­grenzen hinweg integriert werden. Zusätzlich bietet es die Flexi­bilität, system­weit gültige Änderungen wie Arbeits­kalender und Währungen einzustellen oder branchen­spezifische Zusatz­funktionen zu aktivieren. Diese Inte­gration und Anpassungs­fähigkeit erleichtern die Ein­heit­lichkeit und Effizienz im gesamten Unter­nehmen.

Enterprise Management in SAP S/4HANA Customizing in Ihrer Lehre

Die SAP UCC bieten Zugriff auf ein SAP S/4HANA-System, entweder als Exklusivsystem oder Shared. Hierbei wird unterschieden zwischen mandatenübergreifendem (Exklusiv), sowie mandantenabhängigem (Shared) Customizing. Die vorinstallierten Daten des fiktiven Modellunternehmens Global Bike ermöglichen eine anschauliche Demonstration und das Testen relevanter Prozesse und Verfahren.

Den Dozierenden stehen Lehrmaterialien, fertige Präsentationen, Fallstudien und Übungen zur Verfügung, die sowohl in der Lehre als auch in Forschungsprojekten eingesetzt werden können.

Das Curriculum ist auf Deutsch sowie Englisch verfügbar.

… bietet eine Einführung in das Global Bike Customizing
Curriculum und das Modellunternehmen Global Bike:

• Aufdeckung von Problemen in Abteilungen anhand Mitarbeitergesprächen
  • Entwicklung von Lösungskonzepten unter Nutzung eines ERP-Systems
  • Fokus: Kerngeschäftsprozesse, IT-Projektmanagement

…  deckt das Finanzwesen ab:

• Implementierung der Grundlagen der Finanzbuchhaltung

… deckt die Materialwirtschaft ab

• Implementierung eines Basisbeschaffungs-Prozesses

… deckt den Vertrieb ab

• Implementierung eines grundlegenden Vertriebs-Prozesses
  • Testen von Kernprozessen

Jetzt kostenlosen Trial anfragen!

Probieren geht über Studieren! Das SAP UCC bietet Lehrkräften kostenfreie 30-tägige Testzugänge zu Enterprise Management mit SAP S/4HANA Customizing inkl. Lehrmaterialien an. Bei Interesse und für weitere Informationen klicken Sie auf den Button, um mit unserem Kundenservice in Verbindung zu treten.

Achtung: Dieses Angebot gilt nur für akademische Lehrkräfte. Studierende wenden sich bitte an Ihre Lehrkraft.

Alle Informationen kompakt als Flyer:

Sie können den Flyer als pdf-Datei downloaden.

Das sagen die Dozierenden

So geht Ihre Lehre weiter

Das SAP UCC Magdeburg bietet Ihnen weitere praxisnahe Curricula zu aktuellen SAP-Lösungen, um das volle Potenzial Ihrer Lehre und Ihrer Studierenden ausschöpfen zu können.