Supply Chain Planning in SAP IBP

IBP

SAP IBP Key-Features

Number-1

Sales and Operations Planning (S&OP)

Das S&OP ist ein integrierter Planungs­prozess zur Absatz­planung, der verschiedene Unternehmens­bereiche wie Vertrieb, Marketing, Produktion und die Finanz­planung umfasst. Er integriert Daten aus der Vergangen­heit, Gegenwart und pro­gnostizierte Daten, um einen abge­stimmten Produktions- und Vertriebs­plan zu erstellen.
Number-2

Demand Planning (DP)

Im Demand Planning werden zukünftige Absatz­mengen als Grund­lage für die Bestands-, Beschaffungs- und Produktions­planung berechnet. Dafür werden Zeit­reihen­modelle, Regressions­modelle und maschinelles Lernen kombiniert, um mittel- oder langfriste Absatz­prognosen zu erstellen.
Number-3

Analyse und Visu­alisierung von Kenn­zahlen

Das Fiori Launchpad stellt diverse analytische Werk­zeuge und Anwendungen bereit, die es ermöglichen, Daten zu analysieren und Kenn­zahlen grafisch dar­zu­stellen. Zudem können mit der Supply Chain Netzwerk App die Struktur der Liefer­kette und deren räumliche Verteilung visu­alisiert werden.

Supply Chain Planning in SAP IBP in Ihrer Lehre

Das SAP UCC Magdeburg bietet zur flexiblen Supply Chain Planung Zugriff auf die Cloudlösung SAP Integrated Business Planning. Insgesamt können bis zu 100 Studierende die Lernumgebung parallel verwenden. Ein existierendes Datenmodell des fiktiven Modellunternehmens Global Bike ermöglicht eine anschauliche Demonstration und das Testen relevanter Prozesse und Verfahren.

Den Dozierenden stehen Lehrmaterialien wie fertige Präsentationen, Übungen und Fallstudien zur Verfügung, die sowohl in der Lehre als auch in Forschungsprojekten eingesetzt werden können.

Das gesamte Curriculum ist auf Deutsch sowie Englisch verfügbar.

… gibt einen Einblick in die Grundkonzepte der Supply Chain Planung.

• Was ist eine Cloud?
  • Wichtige Begriffe
  • Funktionalität von SAP Integrated Business Planning

… erläutert die Navigation in SAP Integrated Business Planning. Im Anschluss sind Anwender:innen in der Lage, in SAP Integrated Business Planning zu navigieren, um Prozesse und Übungen selbständig zu bearbeiten.

… verdeutlicht das Sales & Operations Planning am Beispiel der Cloudlösung SAP Integrated Business Planning.

• Idealer Einstieg in die mittel- bis langfristige Supply Chain Planung
  • Demonstration der Absatzplanung im Vertrieb, im Marketing und der Finanzplanung unter Verwendung einer unkapazitativen heuristischen Planung und eines realistischen Szenarios

… demonstriert die ABC/XYZ-Segmentierung von ausgewählten Fertigerzeugnissen und Handelswaren.

• Demand Planning als Hauptfunktion der mittelfristigen Supply Chain Planung
  • Nutzung eines realistischen Szenarios
  • Verwendung der zuvor geladenen Vergangenheitsdaten der letzten 12 Monate

… verdeutlicht wesentliche Funktionen der Bedarfsplanung in SAP Integrated Business Planning.

• Demand Planning als Hauptfunktion der mittelfristigen Supply Chain Planung
  • Demonstration der Bedarfplanung mithilfe von statistischen Prognoseverfahren am Beispiel der Handelswaren von Global Bike
  • Verwendung einer statistischen Planung auf heuristischen Daten

Jetzt kostenlosen Trialzugang anfragen!

Probieren geht über Studieren! Das SAP UCC bietet Lehrkräften kostenfreie 30-tägige Testzugänge zu Supply Chain Planning in SAP IBP inkl. Lehrmaterialien an. Bei Interesse und für weitere Informationen klicken Sie auf den Button, um mit unserem Kundenservice in Verbindung zu treten.

Achtung: Dieses Angebot gilt nur für akademische Lehrkräfte. Studierende wenden sich bitte an Ihre Lehrkraft.

Alle Informationen kompakt als Flyer:

Sie können den Flyer als pdf-Datei downloaden.

Das sagen die Dozierenden

So geht Ihre Lehre weiter

Das SAP UCC Magdeburg bietet Ihnen weitere praxisnahe Curricula zu aktuellen SAP-Lösungen, um das volle Potenzial Ihrer Lehre und Ihrer Studierenden ausschöpfen zu können.